Rezept des Monats September

05. Okt 2010

LPG-Kuchen brachte den Erfolg

Im Rahmen der Kochkrone der Regionen sucht das T.E.C. Erfurt regionale Rezepte. Was ist regionaler als ein altes DDR-Rezept, dachte sich Marcel Awißus (26 Jahre) aus Erfurt. „LPG-Kuchen ist ein typisches Rezept aus DDR-Zeiten, das meine Oma bereits immer gemacht hat. Fruko ist ein Pudding der Marke Rotplombe, der in Erfurt hergestellt wurde. Ein typisches Ostprodukt eben“, erklärt der Gewinner den regionalen Bezug. Sein Rezept des Monats September erinnert an die Zeit vor der Wende, ist aber bis heute ein gern zubereiteter Kuchen. Marcel Awißus freut sich nun über einen Gutschein im Wert von 25 Euro für Zappendorfer – Wurst vom Bauernhof sowie ein neues 7-teiliges Kochtopfset.

Noch bis zum 31. Oktober 2010 können alle Kochinteressierten mithelfen, die größte Rezeptsammlung deutscher Regionalküche zusammenzutragen. Das Ziel ist eine lebendige Sammlung von Rezepten, die aus Tradition und Leidenschaft mit Genuss und Fantasie zubereitet werden.