14.06.2019
Wer sagt das?!
Ben Zucker kommt ins T.E.C.

Reibeisenstimmen waren bislang vornehmlich italienischen Barden wie Adriano Celentano oder dem Brit-Rocker Joe Cocker vorbehalten. Seit einiger Zeit mischt eine deutsche raue Kehle diesen Kanon auf. Der Berliner Ben Zucker ist mit seinen Songs der Senkrechtstarter der vergangenen 24 Monate gewesen. Wer sagt das?! Sicher auch die 50 Millionen Hörer, die seine Songs schon auf YouTube angeklickt haben. „Wer sagt das?!“ ist vor allem aber der Titel seines zweiten Albums, das in diesen Tagen auf den Markt kommt. Am 20. Juni signiert er es um 14 Uhr direkt vor dem real Getränkemarkt im T.E.C. Erfurt. Real präsentiert den prominenten Besuch.

Singen wird der 35-Jährige bei dieser Gelegenheit nicht, aber ein Autogramm des inzwischen im deutschsprachigen Raum äußerst beliebten Künstlers ist für alle drin, die um diese Zeit ins Center kommen. Ein Doppelplatin-Award für sein Albumdebüt „Na und?!“, die „Goldene Henne“ und zwei „Echo“-Nominierungen hat Zucker inzwischen schon an Auszeichnungen eingeheimst. Jetzt folgt „Wer sagt das?!“ Ben Zucker will auf seinem zweiten Werk einmal mehr den schwierigen Balanceakt zwischen purer Energie und echten Emotionen wagen: rockige Gitarren verbinden sich mit modernen Uptempo-Beats, einer kraftvollen Melodie, seinen gekonnt inszenierten Gänsehaut Vocals und Mut machenden Lyrics zu mitreißenden Ohrwürmern. Entstanden ist ein Großteil der 13 brandneuen Songs erneut unter Mithilfe von Producer Thorsten Brötzmann (Unheilig, Helene Fischer, Matthias Reim) und Philipp Klemz (Glasperlenspiel, Wincent Weiss, Sotiria), das auch schon hinter dem Debütalbum stand. Gemeinsam spannt man den stilistischen Bogen auf „Wer sagt das?!“ von Pop über Schlager, Rock und Balladen bis hin zu House- und Electro-Einflüssen. „Ich versuche ständig, neue Wege zu gehen, mich in neue Richtungen zu entwickeln. Natürlich ohne mir selbst untreu zu werden“, sagt Ben Zucker. „Wir haben auf der neuen Platte eine tolle Mischung gefunden, die mich als Künstler perfekt widerspiegelt.“ Auf „Wer sagt das?!“ erzählt der sympathische Berliner von seinem Weg: Von Rückschlägen und Niederlagen, von Verlust, Schmerz und Einsamkeit. Aber auch von Hoffnung. „Von dem Willen, niemals aufzugeben und sich keinen Millimeter von seinem Pfad abbringen zu lassen.“

Eine starke Haltung zeigt sich vor allem im Clip zu „Wer sagt das?! “ Gedreht in der Kulisse von Südafrika erzählt Ben Zucker die Story eines einfachen Automechanikers, der gemeinsam mit seinem besten Kumpel aus dem grauen Arbeitsalltag ausbricht. Spontan entschließen sich beide, kurzerhand ein Traum-Cabriolet zu kapern, ihr altes Leben für ein paar Augenblicke hinter sich zu lassen und die große Freiheit zu genießen. Ehrensache, dass das teure Luxus-Gefährt nach dem verrückten Road Trip am nächsten Morgen wieder pünktlich an seinem Platz steht.

Einkauf für den...
1. Mai
Spargel und
Erdbeer Verkauf im T.E.C. Erfurt