Chic, schrill oder schnell – Autotuning ist die Herzensangelegenheit des Headquarter e.V. aus Erfurt. Seine großen Events auf dem Gelände des T.E.C. Erfurt sind schon Klassiker. Am 1. August laden die Freunde heißer Schlitten hier nun zur „Midsummer Madness“. Einen Sonntag lang gibt es für Fans und Neugierige hier jede Menge Unterhaltung, Action und Erfrischendes. Bereits am 17. Juli machten die Tuningfreunde vor dem T.E.C. zwischen 10 und 16 Uhr Werbung für die Veranstaltung.
Das verrückte Spektakel ist kein VIP Event, sondern alle Interessierten sind herzlich willkommen, betonen die Veranstalter. Zwischen 13 und 20 Uhr sind am 1. August die Parkplatz-Pforten geöffnet. Wer mit dem eigenen Fahrzeug kommt, zahlt pro Auto und Fahrer fünf Euro. Beifahrer und Besucher ohne Auto sind mit 2,50 € Eintritt dabei. Auf dem umzäunten Gelände haben den aktuellen Corona-Auflagen entsprechend 800 Gäste Platz, die ersten 500 erhalten bei der Einfahrt ein Überraschungstütchen.
Schaulaufen, Staunen und Mitmachen
Und dann heißt es Schaulaufen, Staunen und Mitmachen. „Bei uns steht das Tuning im Vordergrund, nicht, wer am meisten wofür bezahlt hat“, geben die Headquarter-Organisatoren die Marschrichtung vor. Wer sein
Tuning-Ergebnis präsentieren möchte, kann sich beispielsweise am DB Contest, der eine Innen- und Außenmessung des Motorsounds vorsieht, beteiligen und im besten Fall mit einer Urkunde oder gar einem Pokal
weiterfahren. Beim Show & Shine Contest bewertet eine dreiköpfige Jury das Fahrzeug vor allen nach optischen Kriterien, hier locken ebenfalls Urkunden und Pokale. Die können sich Sportliche auch erkämpfen, wenn sie beim beliebten CarLimbo unter einer eigens dafür gebauten „Limbostange“ hindurchfahren – das tiefste Auto gewinnt.
Brätel, Waffeln und kultige Kluft
Zum Rahmenprogramm des Sommertages gehören Moderation und Musik, DJ Patrick Legont aus Sömmerda legt auf. Gemütliches Chillen ist in der Shisha-Lounge des Headquarters angesagt. Zur Stärkung aller Gäste gibt’s Grillgut vom Rost mit Brätel und Bratwürsten, Roelofsevent bietet Waffeln, HotDogs und kühle Getränke an, für Heißes und Belebendes sorgt ein Coffee Bike mit Kaffee und Tee. Die Besucher der Midsummer Madness können sich darüber hinaus an einigen Ständen informieren und beraten lassen. Bei Gas.Krank steht die eigene Kollektion mit aufregender Tuner-Kluft im Vordergrund und die befreundete Fordschritt Society, ein AutoClub aus Sachsen, stellt ihre kommenden Veranstaltungen vor. Reinigungs- und Pflegeprodukte rund um Motorrad und Auto hat Sulux.Pro im Gepäck, während der Felgenshop Weimar sicher die richtigen Radkränze empfehlen kann.